Gesundheit

Ist die Peritonealdialyse der traditionellen Hämodialyse für Menschen mit chronischer Nierenerkrankung überlegen?

Nierenerkrankungen aufgrund verschiedener Ursachen wie Alter, Familienanamnese, Diabetes, Bluthochdruck und mehr werden immer häufiger. Die Behandlungsmöglichkeiten variieren für jeden Patienten je nach Krankheitsstadium, Zustand, Lebensstil, Alter und mehr.

Patienten, die an Nierenversagen leiden, könnte eine Dialyse oder eine Transplantation verschrieben werden. Die Dialyse ist ein Verfahren, das eingesetzt wird, um Schadstoffe, Abfallprodukte und überschüssige Flüssigkeiten aus dem Blutkreislauf des Patienten herauszufiltern.

Laut Experten gibt es drei Arten von Dialyse, zwei der häufigsten sind: Hämodialyse und Peritonealdialyse.

Bevor Sie verstehen, welche Dialyse die beste Option für Ihre Behandlung ist, müssen Sie unbedingt verstehen, was sie sind und wie sie sich voneinander unterscheiden.

Peritonealdialyse

Dies ist eine Art Dialyse, die darauf abzielt, Abfallprodukte und überschüssige Flüssigkeiten aus Ihrem Blutkreislauf zu entfernen, wenn Ihre Nieren nicht richtig funktionieren. Während dieser Dialyse gelangt das Dialysat durch den Katheter in einen Teil des Abdomens. Die innere Auskleidung Ihres Bauches, das Peritoneum, fungiert als Filter, der auf natürliche Weise überschüssige Flüssigkeit und Abfallprodukte aus Ihrem Blutkreislauf entfernt.

Die Flüssigkeit, die die gefilterten Abfallstoffe enthält, fließt durch den Katheter, um nach einiger Verweilzeit sicher verworfen zu werden. Es gibt zwei Arten von Peritonealdialyse, nämlich automatisierte Peritonealdialyse und kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse (CAPD). Diese Dialyseform eignet sich für Patienten, die wenige gesundheitliche Voraussetzungen erfüllen und weniger Einschränkungen wünschen, als wenn sie sich für eine Hämodialyse entscheiden würden.

Was ist Hämodialyse

Quelle: nierencampus.ca

Das ist eine Art der Dialyse, bei der eine Maschine, auch künstlicher Dialysator oder Niere genannt, mit einem speziellen Filter den Blutkreislauf reinigt. Bei dieser Dialyse fließt das Blut des Patienten vom Zugangspunkt der Dialyse (in der Regel im Arm) in die künstliche Niere oder den Dialysator, der das Blut durch eine Membran herausfiltert. Die überschüssigen Abfallprodukte, die im Blutkreislauf vorhanden sind, werden durch die Membran geleitet. Danach wurden sie mit Dialysat, das eine Flüssigkeit ist, weggespült. Die Abfälle werden entsorgt und das gereinigte Blut wird dem Körper wieder zugeführt.

Patienten, bei denen eine Hämodialyse durchgeführt wird, benötigen die Behandlungen im Allgemeinen mindestens dreimal pro Woche, und jede Behandlung dauert etwa vier Stunden. Dies könnte für bestimmte Patienten unpraktisch werden, insbesondere für diejenigen, die sich einer Langzeit-Hämodialyse unterziehen müssen. Somit steht ihnen eine Alternative zur Heim-Hämodialyse zur Verfügung, die von ihrem jeweiligen Arzt verordnet wird.

Die Entscheidung für Hämodialyse oder Peritonealdialyse kann finanziell belastend sein. Daher ist es ratsam, zu bekommen umfassende Krankenversicherung von einem Versicherungsanbieter mit einer durchschnittlichen Schadenquote zwischen 50 % und 100 %. Eine umfassende Krankenversicherung sichert Ihnen die oben genannten Behandlungskosten finanziell ab.

Hämodialyse vs. Peritonealdialyse

Der Hauptunterschied zwischen Peritonealdialyse und Hämodialyse besteht darin, dass letztere eine künstliche Nierenmaschine benötigt, um das Blut herauszufiltern, während erstere dies nicht tut. Stattdessen nutzt erstere die Auskleidung des inneren Teils des Bauches als natürlichen Filter für das Blut.

Hier ist der detaillierte Unterschied zwischen Peritonealdialyse und Hämodialyse:

Kategorie

  • Hämodialyse
  • Peritonealdialyse

Wo wird es gemacht

  • In einem Krankenhaus oder zu Hause
  • Zu Hause

Quelle: dpcedcenter.org

Häufigkeit der Behandlung

  • Drei- bis fünfmal pro Woche
  • Vier- bis sechsmal am Tag oder nachts

Komplexität

Der Dialysator benötigt einen Gefäßzugang, durch den das Blut aus dem Körper in die Maschine gezogen und gefiltert und dann durch spezielle Filter wieder in den Blutkreislauf zurückgeführt wird. Der Zugang erfolgt zunächst durch die Platzierung eines temporären Katheters, der sich zunächst im zentralen Hals befindet, und dann wird eine Operation durchgeführt, um eine Fistel im Arm zu bilden.

Ein Peritonealkatheter bekommt in das Bauchfell eingeführt durch laparoskopische Chirurgie. Dieser bietet nach zwei Wochen Zugang zum Bauchraum. Über diesen Zugang muss die Bauchhöhle täglich mit einer speziellen Flüssigkeit gefüllt werden. Das Blut wird dann durch die Flüssigkeit durch das Bauchfell gereinigt und anschließend in einem Beutel gesammelt, der regelmäßig geleert werden muss.

Fähigkeit zu Arbeiten

  • Der Patient darf während der gesamten Dauer des Dialysevorgangs keine anderen Tätigkeiten ausüben.
  • Der Patient kann tagsüber arbeiten, wenn die Dialyse nachts durchgeführt wird.

Nebenwirkungen

  • Niedriger Blutdruck, Ermüdung
  • Die Membranfunktion kann eingeschränkt werden und der Katheterbauch kann infiziert werden.

Diätbeschränkungen

  • Eingeschränkte Wasser- und Salzaufnahme sowie Lebensmittel mit hoher Phosphor- und Kaliumkonzentration.
  • Wenige Einschränkungen in Bezug auf die Hämodialyse.

Peritoneal- oder Hämodialyse – was ist besser?

Quelle: medicalnewstoday.com

Inder haben im Allgemeinen Angst davor, von Krankheiten betroffen zu werden, die sich als tödlich erweisen könnten. Die Bevölkerung erleichtert die Risiken der zusätzlichen Belastung Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD), die durch eine chronische Nierenerkrankung (CKD) verursacht wird.

Da es sich weltweit um ein aufkommendes Problem der öffentlichen Gesundheit handelt, kann es zu einer Nierenerkrankung im Endstadium oder sogar zu Nierenversagen führen, das sich als tödlich erweisen kann, wenn es nicht zum richtigen Zeitpunkt behandelt wird. Die Gesundheit ist zu einer Schlüsselpriorität der indischen Regierung geworden, und daher hat sie der Zugänglichmachung der Dialyse für die Behandlung von Nierenerkrankungen im Endstadium Priorität eingeräumt, wie Dr. Dinesh Khullar, Nephrologe am Max Hospital in New, feststellte Delhi.

CKD ist weltweit zur Haupttodesursache geworden, und die Experten stellen fest, dass sich die Peritonealdialyse (PD) als Segen für die Patienten erweist. Als Behandlungsoption für die Heimdialyse bietet PD ein geringeres Infektionsrisiko, das die Patienten nach der erforderlichen Schulung oder durch einen automatischen Dialysator bewältigen können. Die Therapie ist für die Patienten bequem von zu Hause aus sehr bequem und einfach zu handhaben. Es führt zu keinen Infektionen und erhält die Fähigkeit der Patienten, bei körperlichen Aktivitäten aktiv zu bleiben, Reise, oder tägliche Arbeit.

Im Folgenden sind einige Vorteile von PD aufgeführt:

  • Bequem und problemlos
  • Kostengünstiger als Hämodialyse
  • Verbessert die Funktion der Restniere
  • Der Patient kann reisen
  • Ein Besuch im Krankenhaus ist nicht verpflichtend
  • Vorteilhaft für bettlägerige sowie nicht gehfähige Patienten

Die Peritonealdialyse ist eine bessere Option für Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, da sie zu keiner weiteren herzbezogenen Belastung führt. Bei Patienten mit fehlgeschlagenen Gefäßzugängen kann die Peritonealdialyse sicher durchgeführt werden, da sie keinen Gefäßzugang benötigt.

PD ist nützlicher für CKD-Patienten mit Problemen mit Leberversagen, einem angemessenen wirtschaftlichen Hintergrund und kontinuierlichen Pflegedienstleistern.

Unterernährte oder schwache Patienten finden es oft schwierig, PD zu Hause durchzuführen. Das Infektionsrisiko steigt, wenn die PD nicht in einer sterilen oder sauberen Umgebung durchgeführt wird, was sogar zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. Es ist möglicherweise nicht immer möglich, eine isolierte Umgebung für die Durchführung von PD zu schaffen, und die PD-Flüssigkeitsversorgung kann in abgelegenen Städten schwierig werden.

Quelle: healio.com

Fazit

Während der Sperrfrist von COVID-19, erwies sich die Peritonealdialyse als Glücksfall für die Patienten, die sich bereits in ihren jeweiligen Zentren einer Hämodialyse unterzogen. Mehrere Patienten konnten nicht zur Hämodialyse in ihre Zentren gehen, weshalb sie zurückbleiben mussten, und dann kam PD zu ihrer Rettung.

Dies liegt daran, dass es bequem von zu Hause aus durchgeführt werden kann. PD hat laut Dr. Kullar weniger Nebenwirkungen und hinterlässt daher bei seinen Patienten nach dem Ende der Behandlungssitzungen kein Übelkeits-, Übelkeits- oder Erschöpfungsgefühl. Daher kann sie im Vergleich zur herkömmlichen Hämodialyse als effektivere Dialysemethode für CKD-Patienten angesehen werden.

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